Volme-Galerie Hagen

Restrukturierung Volme-Galerie Hagen

 

 

Die Volme-Galerie am Friedrich-Ebert-Platz 3, 58095 Hagen befindet sich im Eigentum der Savills Fund Management GmbH und umfasst eine Gesamtmietfläche von ca. 23.500 m². Das Objekt besteht aus drei Gebäudeteilen: 1. Warenhaus (Baujahr 1966), 2. Shopping-Center (Baujahr 2003) und 3. Parkhaus (Baujahr 1966, Aufstockung und Erweiterung 2003).

 

Das Konzept der MATRIX sah vor, die frei werdende Mietfläche im Warenhaus-Bestand sowie die angrenzenden Mietflächen zwischen Kaufhof und der Mallführung zu restrukturieren und im Hinblick auf die Nutzung durch mehrere Großflächenmieter zu modernisieren. Darüber hinaus sollten die so entstehenden Flächen an die Mall angebunden werden.

 

Das Warenhaus wurde vollständig entkernt, die Flucht- und Rettungswege optimiert und die Haustechnik vollständig ausgetauscht. Der Mallverlauf wurde ebenfalls umstrukturiert und in seinem Verlauf optimiert. Des Weiteren erhielt die Mall durch eine neue Beleuchtung und Oberflächengestaltung ein neues Gesicht. Die Bestandsmietflächen östlich und nördlich des Mallverlaufs blieben weitestgehend unberührt, so dass der Betrieb der verbliebenen Mieter, wie H&M und Boecker, möglichst wenig durch die Baumaßnahmen gestört wurden.

 

Der Eingang von der Badstraße wurde durch eine neue Außenanlagengestaltung und Maßnahmen an der Fassade aufgewertet. Die nicht mehr zeitgemäße Egon-Eiermann-Fassade im Bereich des Warenhauses am Friedrich-Ebert-Platz wurde abgebrochen und durch eine neue Fassade ersetzt.

 

Die Gesamt-Verkaufsfläche beträgt ca. 23.444 m², wovon ca. 10.738 m² ehemalige Bestandsfläche und ca. 12.707 m² umstrukturierte Fläche sind.

 

Nutzung des Bildmaterials mit freundlicher Genehmigung von MATRIX Immobilien

 

 

Gewerke

Raumlufttechnik, Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Fördertechnik, Feuerlöschtechnik, Gebäudeautomation

Standort
Friedrich-Ebert-Platz 3, 58095 Hagen

Auftraggeber
Matrix Immobilien GmbH

Fachtechnik
Ing.FTG mbH

Auftragsumfang
Projektcontrolling TGA

Planungszeitraum
2015 – 2017

Kostenrahmen Fachtechnik
9.000.000 €