Die Stadt Bad Homburg vor der Höhe plant die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 2 von der bisherigen Endhaltestelle Gonzenheim bis Bad Homburg vor der Höhe-Bahnhof. Die bisherige oberirdische Endhaltestelle Gonzenheim wird nach dem Rückbau als unterirdische Station mit zwei Außenbahnsteigen neu errichtet. Die weitere Streckenführung verläuft im Tunnel unterhalb der Frankfurter Landstraße und wird über eine westliche Tunnelrampe wieder oberirdisch zum Bahnhof Bad Homburg vor der Höhe geführt.
Unterhalb der Rückstauebene wird eine Niederschlagsentwässerung mit Regenrückhaltung an den Tunnelrampen und den Treppenabgängen eingebaut. Eine mechanische Entrauchung der Station ist gemäß brandschutztechnischer Vorgaben der Plangenehmigung geplant wie auch die Lüftung der Betriebsräume. Zusätzlich werden beide Stationen, die Tunnel und Tunnelrampen mit nicht selbsttätigen Löschanlagen (trockene Steigleitungen) für die Feuerwehr ausgestattet. Die Betriebsräume im naheliegenden elektronischen Stellwerk werden entsprechend den inneren Lasten klimatisiert.
Die koordinierte Planung wird gemeinsam mit den anderen Planungsbeteiligten in einem BIM-Modell erstellt.