Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin,
Labore

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Berlin. Das Fächerspektrum umfasst rund 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.

 

Neben vielen anderen erfolgreich umgesetzten Projekten haben wir für die Hochschule für Technik und Wirtschaft die Planung und Ausführung eines Geruchslabors und mehrerer S2-Genlabore übernommen. Unter Berücksichtigung der Maßgaben des Denkmalschutzes wurde nachträglich eine Lüftungsanlage in die Anlage integriert, um S2-Genlabore zu schaffen. In den Bereichen Heizungs- und Sanitärtechnik wurden die Räume ebenfalls erneuert und mit Anlagen, dem heutigen Stand der Technik entsprechend, ausgerüstet.

Gewerke

Raumlufttechnik, Heizungstechnik, Sanitärtechnik

Standort
HTW Berlin Campus Karlshorst Campus Oberschöneweide

Auftraggeber
HTW Berlin Treskowallee 108 10318 Berlin

Fachtechnik
ING.FTG mbH

Auftragsumfang
Leistungsphasen 2 – 8

Projektzeitraum
2010 – 2012

Kostenrahmen Fachtechnik
150.000 €