Humboldt-Universität
zu Berlin,
Haus 20

Denkmalgerechte Modernisierung und Sanierung Haus 20

 

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Wohngebäude, das heute als Haus 20 zum Campus der Humboldt-Universität gehört, wurde einer grundlegenden Modernisierung unterzogen.

 

Die künftige Nutzung wurde als Bürogebäude mit Konferenzbereich im Dachgeschoss geplant. Die gesamten haustechnischen Anlagen sind denkmalgerecht einschließlich der nicht öffentlichen Erschließung erneuert worden. Der Konferenzbereich erhielt zudem eine Teilklimaanlage.

 

Quellenverweis

Die Außenansicht wurde von Herrn Lutz Artmann zur Verfügung gestellt.

Gewerke

Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik und Gebäudeautomation
Elektro- und Nachrichtentechnik mit Ingenieurbüro Kaczmarek
Aufzug mit Hundt Consult

Standort
Campus Mitte

Auftraggeber
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Fachtechnik
ING.FTG mbH, IB Kaczmarek GmbH, Hundt Consult GmbH

Auftragsumfang
Leistungsphasen 3 – 8

Projektzeitraum
2017 – 2021

Kostenrahmen Fachtechnik
800.000 €