Investitionsbank Berlin (IBB)

Ersatz einer Sprühflutanlage durch eine neue Sprinkleranlage

Im Gebäude der Investitionbank Berlin in Charlottenburg-Wilmersdorf wurden von der ING.FTG mbH umfassende Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. Es wurde der vollständige Austausch der gesamten, veralteten Sprühflutanlage des Atriums gegen eine neue Sprinkleranlage umgesetzt sowie die zugehörige Zentrale im 4. UG angepasst.

 

Das Atrium, welches für unterschiedliche Anwendungen, wie z.B. Veranstaltungen und Ausstellungen, genutzt wird, weist eine Deckenhöhe von 12,80 m auf. Mit der Errichtung des Gebäudes 1996 wurde die Feuerlöschanlage als vorgesteuerte Sprühflutanlage gemäß der zu dieser Zeit geltenden Richtlinien, wie der VdS 2092, installiert. Aufgrund der Änderung der Richtlinien und der Gefahr von Fehlalarmen wurde in Abstimmung mit dem VdS und dem Brandschutzkonzeptersteller das Atrium mit einer allgemeinen Sprinkleranlage versehen. Bei der Planung und Ausführung waren die Besonderheiten, wie die Installation unter einem Glasdach mit dem Temperatureinfluss der Sonne und benachbarter Deckenstrahlplatten sowie die Sprühbehinderung durch die vorhandene Tragkonstruktion, zu beachten.

Gewerke

Feuerlöschanlagen

Standort
Bundesallee 210, 10719 Berlin

Auftraggeber
Investitionsbank Berlin (IBB)

Auftragsumfang
Leistungsphasen 1-9

Fachtechnik
ING.FTG mbH

Realisierungszeitraum
2017-2018

Kostenrahmen
185.000€