Berlin Hauptbahnhof
DB Reisezentrum

Umbau der Mieteinheit 315 zu einem Reisezentrum des DB Vertrieb

 

Die ING.FTG begleitete dieses Projekt von der Planung bis zur Bauüberwachung. Innerhalb einer Bauzeit von 3 Monaten wurde die bestehende Mieteinheit ME 315 im Hauptbahnhof Berlin zu einem modernen Reisezentrum der DB Vertrieb ausgebaut.

 

Nach der Entkernung erfolgte der Einbau der gesamten Gebäudetechnik ab dem Mieterübergabepunkt. Sämtliche TGA-Installationen erfolgten deckenbündig wie beispielsweise die Sprinkler und Brandmeldeanlage. Die Beleuchtung des Reisezentrums wurde komplett mit LED-Leuchten ausgeführt und ist zum größten Teil dimmbar. Die Beleuchtungsteuerung erfolgt über ein zentrales Steuertableau.

Am 11.12.2013 wurde das Reisezentrum für die Reisenden eröffnet. In Folge des Berliner Projekts übernahmen wir auch die Planung der Umgestaltung der Reisezentren in Köln, Soest und Bielefeld für den Auftraggeber.

Gewerke

Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Feuerlöschtechnik, Elektrotechnik, Fernmeldetechnik, Gebäudeautomation

Standort
Hauptbahnhof, Europaplatz 1, 10557 Berlin

Auftraggeber
DB Vertrieb GmbH

Fachtechnik
ING.FTG mbH

Auftragsumfang
Leistungsphasen 3 – 9

Planungszeitraum
2013

Kostenrahmen Fachtechnik
450.000 €