U-Bahnhof Berlin Hauptbahnhof

Verlängerung U5, Kanzlerlinie

 

Mit Errichtung des Tunnelbauwerkes der U5-Linie wurden im Bereich Berlin-Hauptbahnhof ein Gleichrichterwerk und eine Behelfswerkstatt als Reparatur- und Servicestützpunkt während des U55-Shuttlebetriebes errichtet. Beide Einrichtungen wurden mit raumlufttechnischen Anlagen versehen. Neben den beiden Be- und Entlüftungsanlagen erhielt zudem die Behelfswerkstatt eine maschinelle Entrauchungsanlage mit einem Entrauchungsvolumenstrom von 60.000 m³/h.

 

Gewerke

Raumlufttechnik
Maschinelle Entrauchungsanlagen

Standort
U5-Tunnel Hauptbahnhof

Auftraggeber
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)

Fachtechnik
ING.FTG mbH

Auftragsumfang
Leistungsphasen 2 – 8

Planungszeitraum
2005 – 2006

Kostenrahmen Fachtechnik
230.000 €