RambaZamba Theater

Das Theater RambaZamba ist Bestandteil des Gebäudekomplexes der Berliner Kulturbrauerei, die zu den wenigen gut erhaltenen Denkmälern der Industriearchitektur in Berlin vom Ende des 19. Jahrhunderts gehört.

 

Die RLT-Anlage für den Zuschauerraum im RambaZamba Theater wurde 2003/2004 errichtet. Zur Kühlung waren zwei Umluftkühler im Theaterraum installiert, die aus den derzeitigen hygienischen Gründen sowie wegen der Schallschutzanforderungen nicht mehr genutzt werden konnten. Daher wurde die bestehende Lüftungsanlage im Jahre 2020 um eine zusätzliche Zuluftkühlung erweitert.

 

Die Bühne und der Zuschauerraum verfügen über eine gemeinsame maschinelle Lüftung, die unter der Voraussetzung einer guten Luftqualität für eine Belegung mit 90 Personen (Zuschauer und Darsteller) ausgelegt ist. Das vorhandene Lüftungsgerät verfügte ursprünglich neben einer Wärmerückgewinnung und Filterung auch über ein Heiz-, jedoch keine Kühlregister. Für eine Optimierung der Raumströmung wird die Zuluft seit dem Umbau durch einen Textilluftauslass eingebracht.

Gewerke

Raumlufttechnik, Kältetechnik, Gebäudeautomation

Standort
Schönhauser Allee 36 – 39, 10435 Berlin

Auftraggeber
RambaZamba Theater

Auftragsumfang
Leistungsphasen 1 – 8

Fachtechnik
ING.FTG mbH

Realisierungszeitraum
2020

Kostenrahmen
ca. 50.000 €