Lückenschluss U5
U-Bahnhof Museumsinsel

Der Bahnhof Museumsinsel ist Bestandteil der U-Bahnerweiterung der Linie U5 vom Berliner Rathaus zum Brandenburger Tor. Die Bahnsteighalle verfügt über einen Mittelbahnsteig und wurde am östlichen Ende der Straße „Unter den Linden“ und unterhalb des Spreekanals errichtet.

Die dem U-Bahnhof Museumsinsel angegliederten Betriebs-, Versorgungs- und Technikräume sind gemäß den Vorgaben der ASR, der BVG und den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechend mit raumlufttechnischen Anlagen ausgestattet. Die Räume der Nachrichtentechnik erhielten zum Abführen der Abwärme ausreichend dimensionierte Umluftkühler. In die technischen Nebenräume sowie in die WC- und Aufenthaltsräume des BVG-Personals wurden sanitäre Anlagen eingebaut.

Gewerke

Sanitärtechnik, Raumlufttechnik, Kältetechnik

Standort
Unter den Linden, 10117 Berlin

Auftraggeber
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)

Fachtechnik
ING.FTG mbH

Auftragsumfang
Leistungsphase 8

Planungszeitraum
2019-2020

Kostenrahmen Fachtechnik
330.000 €